Leitung


Im Mai 2014 hat die Musikpädagogin Annkathrin Zwygart den MusikTreff Basel gegründet, auf- und ausgebaut und bis Juli 2023 alleine geführt und unterrichtet. Altershalber verkleinert sie ihr Pensum sukzessive und hat Musikerinnen gefunden, die ihre Kurse weiterführen und ihr Anliegen vom gemeinsamen Musizieren weitertragen.
Ab September 2023 unterrichtet Lidia Forti die Musikspatzen.
Ab November 2023 leitet Jolanda Ziegler-Stauffiger den SingTank mit. Sie bietet später auch Ensemble u.a. an.



Annkathrin Zwygart  -  Leitung FamilienSingen und SingTank

Ausbildung
zahlreiche prägende Weiterbildungen und langjährige Erfahrungen u.a :
Berufliche Unterrichtstätigkeiten
Privat


Lidia Forti  -  Leitung der Musikspatzen

Ausbildung und Weiterbildungen
  • Bachelor of Arts in Musik und Bewegung an der Musikhochschule in Basel
  • Vertiefung in schulischer Heilpädagogik am ISP FHNW im Umfang eines CAS
  • Regelmässige Weiterbildungen in den Bereichen Schulmusik, Heilpädagogik (Förderpädagogik Schwerpunkt Sprachförderung), Violine, Klavier, Gesang und Musiktheorie
Unterrichtserfahrungen
  • mehrere Jahre als Musik- und Bewegungslehrerin Primarstufe in Basel-Stadt (davon auch Integrationsklassen)
  • mehrere Jahre als Musik- und Bewegungslehrerin Primarstufe in Basel-Land in Pratteln und Wahlen (davon auch Einführungsklassen)
  • Musik-Lehrerin an der heilpädagogischen Sonderschule Sonnenhof in Arlesheim
  • Zur Zeit: Private Unterrichtstätigkeit für Kinder als Geigenlehrerin für Einzelunterricht sowie für Streicherensemble (Arlesheim)
Privat
  • Mutter von 3 Kindern (10, 8, 2 Jahre alt)
  • In der Freizeit pflege ich das Spielen auf der Geige in verschiedenen Orchesterprojekten und in der Kammermusik (Dornach, Aesch, Arlesheim)



Jolanda Ziegler-Stauffiger  -  SingTank, Ensemble u.a.

jolandaAusbildung und Weiterbildungen

staatl. gepr. Musikpädagogin (Hohner Konservatorium in Trossingen) mit Abschluss in den Fächern Akkordeon, Klavier, Chromonika, Elementare Musikpädagogik, Musikgarten und Dirigieren.


Unterrichtserfahrungen und -Angebote auf der Webseite:musik-garten

Privat

Die Musik habe ich 1994, mit dem Akkordeon, im Alter von 6 Jahren entdeckt und seither hat mich weder die Musik noch das Instrument wieder losgelassen. Neben der Perfektionierung meines Instruments habe ich während meinem Studium ein neues, spannendes Themenfeld entdeckt: Kinder & Musik. Die Begeisterung diesen jungen Menschen die Welt der Musik näherzubringen, hat mich dazu bewogen, dies zu meinem Beruf zu machen.